Mein bewusster Umgang mit Strom ist für viele schon selbstverständlich, so auch für uns.
Vor unserer Geschäftseröffnung haben wir eine gebrauchte Beleuchtung für unser Schaufenster geschenkt bekommen. Die war zwar nicht mehr die jüngste, aber nachhaltig weil wiederverwendet. Nach ca. 8 Jahren haben wir die Leuchtmittel auf LED umstellt. Und am Jahresende waren wir wirklich sehr überrascht, wie viel Strom wir durch diesen Umstieg eingespart haben! Und das, obwohl wir eine Zeitschaltuhr verwenden, damit sich die Beleuchtung um 22 Uhr automatisch ausschaltet. Und dass die Leuchten tagsüber erst dann zum Einsatz kommen, wenn das Wetter schlecht ist oder es bereits dunkel wird.

Entscheidend ist auch, welche Art von Strom wir beziehen. Da gibt es Strom aus erneuerbarer Energie (Sonne, Wasser, Wind) und fossilen Energieträgern (Kohle, Gas, und im schlimmsten Fall Atomstrom). Wir haben uns sowohl im Geschäft als auch bei uns zu Hause für den Umstieg auf zertifizierten Ökostrom entschieden. Das leistet einen großen Beitrag zur CO2-Neutralität und fühlt sich auch gleich viel besser an! Außerdem spart man meist auch noch Geld! Und es geht auch noch dazu ganz einfach …
Wir beziehen unseren Strom von der AAE, die Liste der österreichischen Energieanbieter findet sich auf der Seite der Umweltberatung: umweltzeichen.at/de/produkte/grüne-energie#guideline=UZ46