lightwear-ueber-uns-michael-hoermandinger

Wertschätzung für Mensch und Natur,
das ist das LightWear – natur fair tragen!

Michael Hörmandinger
ightwear-Katrin-Hoermandinger quadrat

Am meisten freut es mich,
wenn die Kund*innen Freude haben mit ihrem Einkauf.
Denn nur so macht nachhaltiges Konsumieren Sinn!

Katrin Hörmandinger-Kroath

Die innere Stimme

Im Februar 2010 stand ich vor meinem Kleiderschrank und spürte eine innere Stimme ganz deutlich rufen: „Von jetzt an möchte ich nur mehr bio-faire Sachen tragen!“. Nach längerem Suchen wurde ich dann erst in Linz fündig und habe bei Gabi Mitterlehner im „greenfeel“ meine ersten bio-fairen Teile gekauft.
Bei einem Waldspaziergang im März 2010 sagte die innere Stimme dann: „Wenn ich mir ein nachhaltiges Modegeschäft in der Nähe wünsche, dann wird es wahrscheinlich einigen Anderen auch so gehen. Und wenn es so etwas bei uns noch nicht gibt, dann machen wir das einfach selbst.“ Ich stand ohnehin gerade vor einer beruflichen Neuorientierung und da kam dieser Impuls gerade zur rechten Zeit.
Meine liebe Frau Katrin war gleich begeistert von dieser Idee und so haben wir uns gleich ans Recherchieren gemacht. Im Juni 2010 habe ich bei der Messe „The key to“ in Berlin eindrucksvoll mitbekommen, wie sehr mich die nachhaltige und faire Modewelt inspirierte. Es dauerte ein bisschen, bis wir ein geeignetes und leistbares Geschäftslokal gefunden hatten. Als es soweit war, haben wir es mit Begeisterung renoviert und gestaltet. So ökologisch wie möglich natürlich. Im März 2011 haben wir das „LightWear – natur fair tragen“ dann nach langer Vorfreude eröffnet. Bis heute eine unserer besten Entscheidungen überhaupt! Und die Gabi hat uns sehr geholfen dabei, Danke! Miteinander statt Gegeneinander – so spürt sich Wirtschaften richtig und stimmig an.
Auch wenn ich mittlerweile aufgrund meines Brotberufes als Berater in Lebensmitteltechnologie und -sicherheit nicht mehr so oft wie früher im Geschäft bin, weiß ich ganz genau: Es fühlt sich unglaublich gut an, gemeinsam mit unseren wunderbaren Kund*innen jeden Tag einen kleinen Beitrag zu einer lebenswerteren Welt leisten zu können. Die vielen tollen Begegnungen und Gespräche im Geschäft sind sehr sehr bereichernd! Und die Katrin blüht so richtig auf dabei – schön mitzuerleben!
„Wertschätzung für Mensch und Natur, das ist das LightWear – natur fair tragen“, sagt meine innere Stimme und lächelt dabei.

Es muss „Juhuuu!“ machen!

Als mir Michael von seiner Idee mit dem Geschäft erzählt hat, war ich sofort Feuer und Flamme! Ich war überzeugt davon, dass das genau der richtige Weg ist, und dass wir in Vöcklabruck auch genau am richtigen Ort sind. Es hat zwar einige Jahre gebraucht, bis alles so richtig ins Laufen gekommen ist, und viele haben an unserer Idee gezweifelt, aber unser Durchhaltevermögen hat sich ausgezahlt! Nach 5 Jahren habe ich die Geschäftsführung übernommen und Michael hat sich aus dem operativen Geschäft Großteils zurückgezogen.
Mir ist es ein besonderes Anliegen, unseren Kund*innen eine Freude zu bereiten ❤. Bereits beim Aussuchen der Kollektionen für die nächste Saison kommen mir Menschen in den Sinn, denen die Stücke besonders gut passen könnten. Außerdem müssen die Kleidungsstücke mich in irgendeiner Weise ansprechen, etwas in mir berühren, sie brauchen das gewisse „Etwas“. Trotzdem versuche ich, eher klassische/zeitlose Stücke auszusuchen. Denn sie sollen möglichst lange getragen werden können. Nachhaltig eben😉
Wenn die Kund*innen dann bei uns im Geschäft sind und die neuen Teile probieren, dann stelle ich meine Lieblingsfrage: „Wie fühlt es sich an?“ Es muss „juhuu!“ machen, hat eine Kundin einmal gemeint. Denn nur, wenn ich mich in einem Kleid oder Oberteil wohl fühle, dann trage ich es auch gerne und regelmäßig. Und das ist genau der Sinn von nachhaltiger Kleidung! Sie soll möglichst lange Freude bereiten. Das schon Ressourcen, unsere Umwelt, unsere Geldbörse… Außerdem strahlt wir die Freude mit dem neuen Kleidungsstück aus, und das macht sich bemerkbar 😉
Und so ist dein Gefühl, wenn du aus dem LightWear rausgehst, die schöne Bestätigung, dass wir uns richtig entschieden haben. Denn du trägst mit einem Kauf dieser Stücke dazu bei, dass unsere Welt Stück für Stück besser wird – mit nachhaltiger, bio-fairer Mode. Also sei dir des Einflusses deiner Kaufentscheidungen bewusst!
Wie der Dalai Lama schon so treffend formuliert hat: „Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.“ 😉

Diesen Labels vertrauen wir

Gutschein verschenken macht Sinn & Freude